Finde deinen Traumjob in 59 Sekunden!

Erfahre mehr

Orten stockt Kapazitäten auf - 100 Elektro-Lkw im Jahr geplant

This page is unfortunately not available in English.

Die Nachfrage nach Elektro-Lkw steigt: Orten Electric Trucks baut die Produk­tions­kapazi­täten entsprechend aus. Das Spektrum reicht vom Liefer­wagen bis zum Verteiler-Lkw.

Man begegnet ihnen in Paris, Berlin oder auf Borkum. Dort liefern sie Getränke und Stückgut oder entsorgen den Hausmüll. Das alles erledigen sie lokal emissions- und geräusch­frei, was besonders in belasteten Ballungs­räumen oder in Urlaubs­gebieten ein starkes Argument für ihren Einsatz ist. Ob Brauereien wie Dinkelacker oder Krombacher, Logistik­dienst­leister wie Dachser und Meyer & Meyer, kommunale Entsorger in Berlin und Lüneburg, Frankfurt und Bochum oder natürlich der Express­dienst UPS und die DHL/Deutsche Post – sie alle hat Orten Electric Trucks aus Bernkastel-Kues (Rheinland-Pfalz) mit batterie-elek­trischen Transportern oder Verteiler-Lkw schon erfolgreich elektri­fiziert.

„Die Nachfrage nach Elektro­fahrzeugen steigt permanent“, berichtet Geschäfts­führer Robert E. Orten im Gespräch mit den Fach­zeitschriften lastauto omnibus und trans aktuell. Häufig seien es die Verlader, die von ihren Logis­tikern erwarteten, dass sie emissions­frei zustellen. Bei den Kommunen seien die Bürger­meister selbst häufig die Treiber. Sie versprächen ihren Bürgern, sie von Lärm und Abgasen zu befreien und begännen, die kommunalen Fuhrparks umzurüsten oder zu erneuern. Begünstigt wurde dieser Trend in den Städten und Gemeinden durch erheb­liche Förder­mittel das Sofort­programms Saubere Luft. Im Zeitraum von 2017 bis 2020 war es mit 1,5 Milliarden Euro plus weiteren 432 Millionen Euro zur Nach­rüstung von Handwerker- und Lieferfahrzeugen ausgestattet.

Lesen Sie den gesamten Presse­bericht: eurotransport.de
© eurotransport.de | Autor: Matthias Rathmann